AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 73-4 Hersfeld Stift, Abt; Bitte um kaiserliches Promotorial;, 1575-1576 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 73-4
Titel:Hersfeld Stift, Abt; Bitte um kaiserliches Promotorial;
Entstehungszeitraum:1575 - 1576

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Hersfeld Stift, Abt (Ludwig)
Gegenstand - Beschreibung:Antragsteller führt aus, das zum Stift Hersfeld gehörende Haus und Amt Krayenburg sei den Landgrafen von Thüringen verpfändet und übergeben worden, wobei sich das Stift ausdrücklich das Recht zur Auslösung vorbehalten habe. Bereits 1548 habe der Amtsvorgänger des Antragstellers gegenüber den Herzögen von Sachsen[-Weimar] als Rechtsnachfolgern der Landgrafen von Thüringen von dem Wiederkaufsrecht des Stifts Gebrauch machen wollen. Die Herzöge hätten die Schuldsumme jedoch nicht annehmen wollen. Der Vorgänger des Antragstellers habe deswegen ein Verfahren vor den Austrägen angestrengt, in dem noch nicht submittiert worden sei. Antragsteller bittet um ein kaiserliches Promotorial an den Administrator des Erzstifts Magdeburg als Austragsrichter, zügig ein Urteil zu sprechen.
Entscheidungen:Kaiserliche Ermahnung an Domkapitel Magdeburg, Urteil zu sprechen 1575 07 23, wiederholt 1576 10 18, fol. 20rv, 24rv
Umfang:fol. 18-24
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1606
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4291146
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl