AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 73-11 Hermann, Johann; Bitte um kaiserliche Vermittlung;, 1576-1579 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 73-11
Titel:Hermann, Johann; Bitte um kaiserliche Vermittlung;
Entstehungszeitraum:1576 - 1579

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Hermann, Johann, Bürger der Stadt Blankenburg
Gegenstand - Beschreibung:Antragsteller hatte um die kaiserliche Hilfe gebeten, da der Kaufmann Franz Straub ein Darlehen in Höhe von 650 Gulden nicht zurückgezahlt und keine Zinsen entrichtet habe. Straub sei aus der Stadt Nürnberg geflohen und habe sich in Schwarza, dem Witwensitz Katharinas Gräfin von Henneberg geborene Gräfin von Stolberg, niedergelassen. Später (1579) berichtet Antragsteller, das kaiserliche Fürbittschreiben an [Georg] Ernst Graf von Henneberg habe ihm nichts genützt, da die Jurisdiktion über Schwarza zwischen den Grafen von Henneberg und von Stolberg umstritten sei. Antragsteller schlägt vor, [August] Kurfürst von Sachsen in einem kaiserlichen Fürbittschreiben aufzufordern, die Begleichung der Forderung des Antragstellers aus Geldern, die Christoph [II.] Graf von Mansfeld Straub schulde, zu veranlassen. Antragsteller beruft sich auf seine Dienste für Kaiser Karl V. und sein hohes Alter.
Entscheidungen:Kaiserliches Fürbittschreiben an [Georg] Ernst Graf von Henneberg zugunsten des Antragstellers 1576 08 29, fol. 128r-129v
Umfang:fol. 128-131; Akten unvollständig
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1609
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4291153
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl