AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 127-19 Ochs [von Gunzendorf], Hans; Bitte um kaiserliche Vermittlung in Auseinandersetzung wegen Lehensfolge in Rittergütern, 1571 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 127-19
Titel:Ochs [von Gunzendorf], Hans; Bitte um kaiserliche Vermittlung in Auseinandersetzung wegen Lehensfolge in Rittergütern
Entstehungszeitraum:1571

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Ochs [von Gunzendorf], Hans, aus Wintersreuth, Bediensteter der Familie von Guttenstein auf Rosenburg
Gegenstand - Beschreibung:Antragsteller behauptet, als Agnat seines ohne männliche Nachkommen verstorbenen Vetters Pankraz Ochs [von Gunzendorf] Anspruch auf zwei Rittergüter zu haben, von denen eines Lehen des Bischofs von Bamberg, das andere Lehen des Bischofs von Würzburg sei. Da Antragsteller außer Landes gewesen sei und nichts vom Tod seines Vetters erfahren habe, habe er seine Ansprüche nicht geltend machen können. Inzwischen seien Hans Joachim Stibar von Buttenheim und Albrecht Eitel von Wirsberg mit den Gütern belehnt worden. Antragsteller bittet um ein kaiserliches Fürbittschreiben an die beiden Bischöfe als zuständige Lehensherrn, ihn mit den Gütern zu belehnen.
Entscheidungen:Kaiserliches Fürbittschreiben an Bischöfe von Bamberg und Würzburg zugunsten des Antragstellers 1571 06 20, fol. 293rv (Konzept), 294r-295v (Ausfertigung)
Umfang:fol. 290-295
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1601
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4302253
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl