AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 174-24 Schenk zu Tautenberg, Freiherr Christoph; Gesuch um Befehl an die Stadt Bremen, eine im Rahmen eines abgeschlossenen Rechtsstreits mit Paul Wöbeser hinterlegte Kaution in Höhe von 2.165 Talern freizugeben, 1579 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier,

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 174-24
Titel:Schenk zu Tautenberg, Freiherr Christoph; Gesuch um Befehl an die Stadt Bremen, eine im Rahmen eines abgeschlossenen Rechtsstreits mit Paul Wöbeser hinterlegte Kaution in Höhe von 2.165 Talern freizugeben
Entstehungszeitraum:1579
Darin:Mandat des Reichskammergerichts gegen Schenk und die Stadt Bremen, Wöbeser die Summe von 2.165 Talern auszuzahlen, 1571 12 22 (Abschr.), fol. 690r-692v; Urteil des Hofgerichts zu Geldern im Rechtsstreit Schenk contra Wöbeser, 1572 06 28 (Abschr.), fol. 697r-712v; Fürbittschreiben von Erzherzog Matthias für Schenk an den Kaiser, 1579 01 25 (Ausfertigung), fol. 687r-688v.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Schenk zu Tautenberg, Freiherr Christoph, für ihn: Erzherzog Matthias
Gegenstand - Beschreibung:Nach den Ausführungen des Erzherzogs handelte es sich um einen Rechtsstreit um Soldzahlungen im niederländischen Krieg. Der Prozess sei mittlerweile durch das Hofgericht zu Geldern, das eine von Wöbeser erwirkte Zitation Schenks vor das Reichskammergericht für nichtig erklärt habe, zugunsten Schenks entschieden worden.
Umfang:fol. 676-712
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1609
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4312160
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl