AT-OeStA/KA ZSt HKR Präs Präsidialreihe (Präs), 1805-1848 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA ZSt HKR Präs
Titel:Präsidialreihe (Präs)
Entstehungszeitraum:1805 - 1848
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:356
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Hofkriegsrat Präsidium
Verwaltungsgeschichte:Erst seit Beginn des 19. Jahrhunderts war ein Hofkriegsratspräsidium zur Bearbeitung der wichtigsten Angelegenheiten institutionalisiert (zu den frühen "Präsidialia" vgl. die Beschreibung auf der Ebene Bestand Hofkriegsrat Hauptreihe). Ein Präsidialbüro ist mit der Berufung Erzherzog Karls zum Hofkriegsratspräsidenten 1801 nachweisbar. Es unterstand dem Präsidialhofrat Faßbender.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Wichtige Personalia, militärische und politische Angelegenheiten oberster Ebene.
Neuzugänge:Sind nicht zu erwarten.
Ordnung und Klassifikation:Die seit 1805 als eigener Block überlieferten Präsidialien des Hofkriegsrates wurden getrennt numeriert, protokolliert und indiziert. Die Hinterlegung erfolgte zuerst nach Sachrubriken, ab 1819 haben wir eine einfache Zahlenregistratur vor uns. Protokolle (Präsidialelenche) sind erst ab 1814/1819 vorhanden, kanzleimäßige Exhibitenprotokolle erst seit 1834. Die frühen Register (Indices) verweisen direkt auf die Hinterlegung, danach auf die Exhibitennummer, die aus den Elenchen und Exhibitenprotokollen zuzuordnen ist. Hier ist dann auch vermerkt, ob die Stücke kassiert wurden oder nicht.
Außerdem existieren geheime Präsidialakten außer den Nummern (PB-Akten oder PB Metternich) 1831-1832 mit Index 1832. 1807-1809 wurden die Präsidialia der Generalgrenzdirektion von den übrigen getrennt numeriert und aufgestellt (ohne Indices und Protokolle, Kartons 8-10, 12-15, 18-19; v.a. politisch-militärische Vorgänge in den türkischen Grenzprovinzen und zum serbischen Aufstand; Ablage nach Nummern). Die Präsidialregister des Hofkriegsrates (CK) wurden mit 4. April 1848 geschlossen. Die Bücher des neuen Kriegsministeriums tragen das Kürzel MK (Ministerium des Krieges). 2006 erfolgte eine Entflechtung der Buch- und Aktenreihe zwischen Hofkriegsrat und Kriegsministerium.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Frei zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Keine Selbstkopierung im Lesesaal. Die Bücher können nur mikroverfilmt werden.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:AB 301* (Verzeichnis der Bücher und Akten).
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1878
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4728
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl