AT-OeStA/KA Pers MLST Kartei für Offiziere Behelf für Offiziere [online zugänglich]: Musterlisten-Kartei A - Z (leicht phonetische Reihung) (Offiziere sowie teilweise im Offiziersrang befindliche Militärbeamte und Militärparteien), s.d. (sine dato) (Serie)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA Pers MLST Kartei für Offiziere
Titel:Behelf für Offiziere [online zugänglich]: Musterlisten-Kartei A - Z (leicht phonetische Reihung) (Offiziere sowie teilweise im Offiziersrang befindliche Militärbeamte und Militärparteien)
Entstehungszeitraum:s. d. (sine dato)
Entstehungszeitraum, Anm.:An der Erstellung der Kartei wurde zumindest bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges im Kriegsarchiv gearbeitet (nicht ganz vollendet).
Stufe:Serie

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Kartei

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:An der Erstellung der Kartei, die vor allem der Erleichterung des Auffindens eines Offiziers dienen sollte, wurde zumindest bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges im Kriegsarchiv gearbeitet und konnte auf Grund des außerordentlichen Umfangs des Bestandes nicht ganz vollendet werden.
Generell war es nicht möglich, die Kartei derart zu erstellen, dass Detaildaten - von der Assentierung bis zum Ende der Militärdienstzeit - bei jedem Offizier hinzugefügt werden konnten (siehe nähere Erklärungen unter "Inhalt").

Vereinzelt wurden Ergänzungen und Korrekturen in der Kartei auch noch danach vom Archivpersonal vorgenommen (üblicherweise bei speziellen Recherchen).
Archivierungsgeschichte:Dieser Zettelkatalog wurde (und wird) in alten Karteikästen aus Holz gelagert und ist nicht ausgebbar /- ist erforderlichenfalls physisch zugänglich - nur für Archivmitarbeiter).

ONLINE zugänglich - da mikroverfilmt und digitalisiert von der GSU über www.familysearch.org/de/
- beginnend mit Mikrofilm Nr. 1125439 (endet mit Mikrofilm Nr. 1256499)

Direkter (kostenloser) Online-Zugang zur Kartei:

www.familysearch.org/search/catalog/106245?availability=Family%20History%20Library

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Kartei enthält die Namen der Offiziere, soweit sie aus den erhalten gebliebenen Musterlisten und Standestabellen entnommen werden konnten. In wesentlich geringerem Ausmaß sind in die Kartei auch Militärbeamte und Militärparteien (jeweils vergleichbar im Rang eines Offiziers stehend) aufgenommen worden.

Die Kartei ist n i c h t vollständig, da einige Musterlisten und Standestabellen nicht bearbeitet wurden, und zwar die der Grenzinfanterieregimenter Nr. 11 bis Nr. 17, des Fuhrwesenkorps und der Verpflegsmagazine.
Auf den Karteiblättern ist zumindest ein Stichjahr samt Charge des Offiziers und der Truppenkörper bzw. die Militäranstalt eingetragen. - Nur teilweise wurden in der Kartei auch Abgangsdaten eingetragen.
Die Kartei war lediglich zur Erleichterung des Auffindens eines Offiziers angelegt worden, nicht jedoch um für alle Offiziere die komplette Militärlaufbahn, von der Assentierung bis zum Ende der Dienstzeit, auf den Karteiblättern festzuhalten.

Die Kartei enthält n i c h t die Offiziere der Stäbe (Generalquartiermeisterstab, Geniekorps, Mineurkorps, Ingenieurkorps, Pionierkorps usw.) und alle weiteren nicht in den Stand eines Truppenkörpers oder einer Formation gehörigen Offiziere, daher auch nicht die Beamten des Hofkriegsrates, des Feldkommissariats usw.
Ordnung und Klassifikation:Karteiblätter wurden nicht feinalphabetisch geordnet, sondern durch die oft uneinheitlichen, variierenden Namensschreibweisen zum Teil phonetisch eingeordnet (teilweise wurden Verweiszettel, unter welcher Namensschreibweise ein Name in der Kartei zu finden ist, eingelegt).

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Parallel zur Kartei wurden Namenslisten der Offiziere von den einzelnen Regimentern (Bataillonen, Korps etc.) in Heften vermerkt (diese sind in Kartons abgelegt). Die Namen der Offiziere sind nach dem Anfangsbuchstaben, jeweils chronologisch (erstes Aufscheinen als Offizier in den Musterlisten dieses Truppenkörpers) aufgelistet. Von jenen Regimentern und Formationen, die nicht in die Musterlisten-Kartei eingearbeitet wurden, gibt es auch keine Namenslisten.

Zu beachten: Da die Musterlisten und Standestabellen nicht vollständig erhalten geblieben sind, - leider zum Teil über Jahre hinweg nur sehr lückenhaft vorhanden sind - enthält die Kartei (enthalten die Namenslisten) keinesfalls alle Offiziere, die im Zeitraum 1740 bis 1820 bei der k. k. Armee gedient hatten.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Beschränkter Zugang (kons. od. tech. Gründe)
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4868226
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl