AT-OeStA/AVA Nachlässe NZN E/1808 Chlumecky, Freiherren von, Familienpapiere, Amtsschriftgut, Korrespondenzen und Materialsammungen, 1810 (ca.)-1834 (ca.) (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AVA Nachlässe NZN E/1808
Titel:Chlumecky, Freiherren von, Familienpapiere, Amtsschriftgut, Korrespondenzen und Materialsammungen
Entstehungszeitraum:ca. 1810 - ca. 1834
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:G 1808

Angaben zum Umfang

Anzahl:27
Archivalienart:Verschiedene Archivalientypen ohne genauere Spezifizierung

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Familie Chlumecky: vor allem Anton von Chlumecky, Johann von Chlumecky und Leopold von Chlumecky
Verwaltungsgeschichte:Die Papiere der Familie Chlumecky teilen sich in zwei Serien: einerseits die Familienpapiere und amtliche Unterlagen, die einzelne Familienmitglieder betreffen und 1812 beginnen und andererseits der Nachlass von Leopld von Chlumecky, der seine eigenen Unterlagen und zum Teil auch Aufzeichnungen seines Vaters Johann enthält. Johann von Chlumecky (23.3.1834, Zara - 11.12. 1924, Bad Aussee) bekleidete nach seinem Jusstudium zuerst einen Posten in der Statthalterei und war danach im mährischen Landtag und dann im Reichsrat tätig. Er war zwischen 1871 und 1875 Ackerbauminister, in seine Amtszeit fällt die Gründung der Hochschule für Bodenkultur. Von 1875 bis 1879 war er Handelsminister, danach führte er lange das Präsidium des Abgeordnetenhauses an und setzte sich später als Mitglied des Herrenhauses für das Zustandekommen des allgemeinen Wahlrechts ein. Sein Sohn Leopold von Chlumecky (3.2.1873, Wien - 14.1.1940, Buenos Aires) studierte ebenfalls Jus und war von 1896 bis 1906 im Staatsdienst tätig und wandte sich dann dem Journlismus zu und wurde Mitarbeiter der "Österreichischen Rundschau". Er befasste sich hauptsächlich mit dem Verhältnis von Österreich und Italien und der südslawischen Fragen und war ein Anhänger der Ideen des Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand. Ab 1918 lebte er als Privatmann in Österreich, Ungarn, der Schweiz und Südfrankreich. 1938 wanderte er nach Südamerika aus, wo er kurz darauf verstarb. Der Nachlass von Leopold von Chlumecky besteht hauptsächlich aus von ihm gesammelten Korrespondnezen und Aufzeichnungen (z.T. als Originale und z.T. als maschinschriftliche Abschriften), zu den Thematiken: "Politik von Erzherzog Franz Ferdinand" und "Österreich und Italien im Ersten Weltkrieg".
Archivierungsgeschichte:Die Archivalien wurden im Juni 1999 durch Ankauf der Generaldirektion Bestandsgruppe Nachlässe und Sammlugen in das ÖStA übernommen. (siehe GZ 917.036/0-GDN/99). Ein weiterer Karton mit der Beschriftung "Nachlass Johann Chlumetzky", der aber Materialsammlungen und Aufzeichnungen von Leopold von Chlumecky enthielt, wurde vom AVA übernommen. Bei der Neuordnung der Papiere 2016 wurden beide Kartons als ein Bestand zusammengeführt.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Briefe und Aktenstücke
Ordnung und Klassifikation:Die Archivalien werden in der Ordnung, die bereits bei der Übergabe ins Archiv hatten aufbewahrt, die Korrespondenzen liegen in gebundenen Briefbänden vor. Die Materialsammlung von Leopold von Chlumecky war bereits in Konvoluten geordnet und beschriftet und wurde so belassen und verzeichnet.
Konvolute 1-11 erliegen in Karton 1
Konvolute 12-27 erliegen in Karton 2

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Art. "Chlumecký, Johann Frh. von (1807-1894), Politiker und Staatsmann". In: ÖBL 1815-1950, Bd.12 (Lfg.11, 1961), S. 144 und Art. "Chlumecký, Leopold Frh. von (1807-1894), Politiker und Journalist". In: ÖBL 1815-1950, Bd.12 (Lfg.11, 1961), S. 144-145.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1864
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=55197
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl