AT-OeStA/AdR BKA BKA-I BPDion Wien Berichte Berichte, 1919 - 1938 (Serie)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR BKA BKA-I BPDion Wien Berichte
Titel:Berichte
Entstehungszeitraum:1919 - 1938
Stufe:Serie

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Polizeidirektion Wien 1919-1934
Verwaltungsgeschichte:Die Direktion der staatlichen Polizei in Wien, ab 1920 die Bundes-Polizeidirektion Wien, übermittelte im Rahmen ihrer Tätigkeit Berichte an das Staatsamt bzw. Bundesministerium für Inneres und Unterricht, später dem Bundeskanzleramt. Diese Berichte wurden zum Teil als Anbringen aktengeschäftsmäßig behandelt oder waren, da sie nur als Information dienten, gesammelt abgelegt worden.
Archivierungsgeschichte:Die Berichte wurden zusammen mit den Akten des Bundeskanzleramtes nach dem Anschluss 1938 im Zuge der Erfassung des Aktenmaterials im Bundeskanzleramt aufgefunden und aufgrund einer Verfügung der Abteilung III des Ministeriums für innere und kulturelle Angelegenheiten als "Schutzmaßnahme für die Registraturen der ehemaligen Bundesministerien" dem Reichsarchiv Wien (Staatsarchiv des Innern und der Justiz) übergeben. Aus diesem Archiv wurde 1945 das Allgemeine Verwaltungsarchiv, eine Abteilung des Österreichischen Staatsarchivs. Im Zuge der Übersiedlung in den zentralen Neubau im Jahr 1988 wurde der Bestand vom Archiv der Republik übernommen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Polizeiberichte des Tagesgeschehens aus Wien. Erwähnenswert sind in diesen Bestand auch die hier abgelegten Berichte zu Vereinsauflösungen im Jahre 1934.
Bewertung und Kassation:Die chronologisch abgelegte Berichtesammlung war seinerzeit im Ministerium entstanden, eine Begründung für die Lücken als auch für das Ende der Ablage wurde nicht überliefert. Die Berichte reichen von Jänner 1919 bis Oktober 1934. Es fehlen die Jahre 1921 und 1922 sowie die Monate September bis Dezember 1929.
Ordnung und Klassifikation:Der Zeitraum der nach Monaten abgelegten Berichte reicht vom 1. Juni 1919 bis Ende Oktober 1934, wobei es Lücken gibt.
Das Auffinden einzelner Betreffe ist mangels eines Indexes nicht möglich. Da die Berichte chronologisch in Kartons abgelegt sind, ist über das Aufstellungsverzeichnis ein zeitbegrenzter Einstieg in die Materie möglich.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Aufstellungsverzeichnis

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Archiv der Bundespolizeidirektion Wien
Veröffentlichungen:Steinwender, Engelbert: Von der Stadtguardia zur Sicherheitswache. Wiener Polizeiwachen und ihre Zeit. Graz 1992.

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Der Bestand umfasst 46 Kartons.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1968
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5530
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl