AT-OeStA/AdR HBbBuT OBfdOstmark Oberbergamt für die Ostmark. Wien, 1940 - 1945 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:AT-OeStA/AdR HBbBuT OBfdOstmark
Title:Oberbergamt für die Ostmark. Wien
Creation date(s):1940 - 1945
Level:Bestand
Former reference codes:05R118/1

Information on extent

Number:99
Archival Material Types:Akten und Geschäftsbücher

Information on context

Name of the creator / provenance:Oberbergamt für die Ostmark, Wien 1940-1945
Administration history:Durch die Verordnung über die Bergverwaltung in der Ostmark vom 14. März 1940 (RGBl. I S. 532) wurde die Oberste Bergbehörde aus dem Ministerium für Wirtschaft und Arbeit herausgelöst und unter der Bezeichnung Oberbergamt für die Ostmark als selbständige Rechtsmittelbehörde dem Reichswirtschaftsminister unterstellt.
Archival history:Der Bestand wurde im Jahr 1947 an das Allgemeine Verwaltungsarchiv abgetreten und von diesem 1987 dem Archiv der Republik übergeben.

Information on content and structure

Content:Bergbau; Bergbaustatistik; Berggesetz ; Berg- und Hüttenwerke; Erdöl- und Erdgasangelegenheiten; Erzangelegenheiten; Kohlenwirtschaft; montanistisches Unterrichtswesen; Produktionsstatistik; Schurfwesen
System of arrangement:Der Bestand ist nach einem Signaturensystem geordnet und über Indizes und Protokolle zugänglich.

Die Signaturen haben sich im Vergleich zur Obersten Bergbehörde verändert, es handelt sich nun um die Signaturen 1 bis 100. Grund dafür war der Umstand, dass das Oberbergamt nicht mehr Teil eines Ministeriums war, wie in der Zeit bis 1940, als es zuerst als Oberste Bergbehörde dem Bundesministerium für Handel und Verkehr, und ab 1938 im Aufgabenkreis Wirtschaft als Abteilung VI dem Ministerium für Wirtschaft und Arbeit zugeteilt war. Der Aufgabenkreis und die Zuständigkeit blieben annähernd gleich. Innerhalb der Signaturen sind die Akten nach Jahr und Zahl geordnet.

Conditions of access and use

Access regulations:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Language:Deutsch
Finding aids:Indizes, Protokolle, Aufstellungsverzeichnis

Information on related materials

Publications:Fink, Manfred (Hrsg.): Das Archiv der Republik und seine Bestände. Teil 1: Das Archivgut der Ersten Republik und aus der Zeit von 1938 bis 1945. Wien 1993
 

Related units of description

Related units of description:none
 

Usage

End of term of protection:12/31/1975
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5684
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it nl
Online queries in archival fonds