AT-OeStA/AdR BKA Stk/Bka alt MSL 238 Bundes-Film-Hauptstelle, 1923-1924 (Karton (Faszikel))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR BKA Stk/Bka alt MSL 238
Titel:Bundes-Film-Hauptstelle
Entstehungszeitraum:1923 - 1924
Stufe:Karton (Faszikel)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Unterteilung/Enthält:Bundes-Film-Hauptstelle

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Nicht vorhanden

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Der Kabinettsrat hat am 30. Jänner 1919 (Protokoll Nr. 35) die Unterstellung der Filmstelle des Kriegspressequartiers unter die Staatskanzlei zum Zwecke der staatlichen Propaganda beschlossen (Zl. 809/4-1919). Mit Verfügung des Staatskanzlers vom 3. April 1919 wurde das Organisationsstatut der Filmhauptstelle genehmigt.

Aufgabe der Filmhauptstelle war die Herstellung aller Arten von Filmen, welche von den Staatsbehörden benötigt wurden. Die zur Durchführung der übertragenen Aufgaben zu treffenden Maßnahmen hatte die Filmhauptstelle grundsätzlich im eigenen Wirkungskreis zu treffen. Im § 4 des Organisationsstatutes wurden alle diejenigen Angelegenheiten, deren Entscheidung sich die Staatskanzlei vorbehalten hat, taxativ aufgezählt (Zl. 809/30).

Im Hinblick auf die äußerst missliche finanzielle Lage der Bundesfilmstelle wurde dem Finanzministerium mit Beschluss des Ministerrates vom 19. Juli 1924 der Auftrag erteilt, die Bundesfilmstelle zu liquidieren.

Der Bestand: Die Akten stammen aus der Staatskanzlei, tragen die Zahlen der Staatskanzlei und sind auch in den Findbüchern der Staatskanzlei aufzuschlagen.
Weiterführende Akten sind im Bestand Staatskanzlei/MSL "Schönbrunn Film" und im Bestand Bundeskanzleramt Präsidium/Varia "Lichtbildstelle" zu finden.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1954
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=57724
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl