AT-OeStA/AdR BKA Stk/Bka alt MSL 239 Schönbrunn Film, 1919-1932 (Karton (Faszikel))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR BKA Stk/Bka alt MSL 239
Titel:Schönbrunn Film
Entstehungszeitraum:1919 - 1932
Stufe:Karton (Faszikel)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Unterteilung/Enthält:Schönbrunn Film Ges.m.b.h.

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Nicht vorhanden

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Die "Schönbrunn"Film Ges.m.b.H. war eine auf gemischtwirtschaftlicher Basis, d.h. unter Beteiligung privater Kapitalisten zwischen dem österreichischen Staatsschatz (Filmhauptstelle und hofärarische Verwaltung) und der Firma Micheluzzi & Co. Errichtete, Gesellschaft. Der Zweck dieser Gesellschaft war der Ausbau der Voliére (altes Schönbrunner Palmenhaus) als Filmatelier und die mietweise Überlassung an die österreichische Privatindustrie. Zur Wahrung der staatlichen Interessen stand dem Staat ein Stimmrecht in der Generalversammlung zu, auch gehörten dem fünfgliedrigen Beirate zwei staatliche Funktionäre (von der Staatskanzlei Ministerialsekretär Dr. Schwegel) an. Der Filmhauptstelle war das Recht eingeräumt, die Voliére an mit der Gesellschaft zu
vereinbarenden Tagen zu benützen.

Der Bestand:
Die Akten stammen aus der Staatskanzlei, tragen Zahlen der Staatskanzlei und sind auch in den Findbüchern der Staatskanzlei eingetragen, wurden jedoch extra abgelegt.

Weiterführende Akten sind auch im Bestand Staatskanzlei/MSL "Filmhauptstelle" und im Bestand Bundeskanzleramt Präsidium/Varia "Lichtbildstelle" zu finden.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1962
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=57725
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl