AT-OeStA/HHStA SB HA Rosenau Handschriften, II/89 Fassion der Herrschaft Rottenbach, 1750 (ca.) (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB HA Rosenau Handschriften, II/89
Titel:Fassion der Herrschaft Rottenbach
Entstehungszeitraum:ca. 1750
Entstehungszeitraum, Anm.:Die Fassion ist knapp vor 1750 entstanden
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:1r Fassion oder behandtnus aller in meiner herrschaft Rottenbach, so im VOMB liegend, sich befindenden häuser, hausgründe, überländ etc. so mir oder einer anderen Herrschaft dienstbar sind.
Anmerkung, daß es aufgrund des strengen und langen Winters zu Mißernten kam; in den vorhergegangenen Jahren habe es Überschwemmungen gegeben, außerdem sei der Boden wegen der Steine unfruchtbar. Deshalb wäre eine Minderung der Abgaben nötig. Die Bevölkerung vollbringt trotz der harten Bedingungen und des schlechten Viehs große Leistungen.
Es folgen urbarielle Aufzeichnungen. Es werden die Untertanen (inkl. wieviele Ochsen sie besitzen) und die Art bzw. Höhe der Abgaben aufgelistet. Die Lage der Liegenschaften wird genau beschrieben, dazu finden sich tw. ausführliche Kommentare über Fruchtbarkeit des Bodens, Ertrag, Qualität, Klima bzw. über die letzten Besitzerwechsel. Der letzte Eintrag bei den Besitzveränderungen ist 1748, woraus sich die Datierung ergibt.
2rff Amt und Dorf Uttissenbach.
33vff Merzenstein. Auf 84v werden Untertanen der Propstei Zwettl, die aber der Rottenbacher Dorfobrigkeit unterstehen, angeführt.
85rff Amt Reichenbach, Dorf Annatsberg.
123vf Kirchbach. Hier finden sich nur Namen von Untertanen, die zu den Herrschaften Rappottenstein, Kartause Aggsbach und Stift Zwettl gehören.
124ff Lembach
151rff Dietmanns
155vff Riebeis
163rff Selbitz
167r Lembach
168r Gundholz
168v Freitzenschlag
169rf Aufzählung von Untertanen fremder Herrschaften, die aber der Rottenbacher Dorfobrigkeit untertstehen.
170vff Amt und Dorf Kainrathsschlag
193v Dorf Schmerbach – dann plötzlicher Abbruch, es dürften einige Blätter fehlen.
Äußere Beschreibung:Moderner Einband, Moderne Foliierung (1-193. Daneben existiert eine alte Paginierung, die aber irrtümlich als Foliierung bezeichnet wurde.).
Sprache:Deutsch
Beschreibstoff:Papier

Angaben zum Umfang

Anzahl Bände:1

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Nicht vorhanden
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1780
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=739053
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl