AT-OeStA/HHStA HausA NL Erzherzog Franz Ferdinand Nachlass Erzherzog Franz Ferdinand (= Depot Hohenberg), -1914 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA HausA NL Erzherzog Franz Ferdinand
Titel:Nachlass Erzherzog Franz Ferdinand (= Depot Hohenberg)
Entstehungszeitraum:bis 1914
Stufe:Bestand

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Nach der Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand (28. Juni 1914) wurden durch eine vom Obersthofmarschallamt auf kaiserlichen Befehl eingesetzte Kommission alle von ihm hinterlassenen amtlichen Akten übernommen. Die Übernahme erfolgte am 1. Juli 1914 im Schloss Konopiště, wo Akten des Ministeriums des k. u. k. Hauses und des Äußern und anderer Ämter, ferner Schreiben, welche politische Verhältnisse betrafen, gefunden wurden, und am gleichen Tag im Schloss Chlumetz, wo man Akten der erzherzoglichen Militärkanzlei, ein Paket mit Akten militärischen Inhalts und Briefe vorfand. Am 2. Juli wurden all diese Schriftstücke im Obersthofmeisteramt hinterlegt und am 14. Juli in Gegenwart des Grafen Jaroslav Thun, des Vormunds der Kinder des Erzherzogs, kommissionell gesichtet. Da 1917 der Raum der kaiserlichen Burg in Wien, in dem diese Akten verwahrt wurden, benötigt wurde, ordnete Kaiser Karl am 22. Jänner 1917 an, dass der Nachlass dem HHStA zur dauernden Verwahrung übergeben werde.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1944
Erforderliche Bewilligung:Bewilligung des Eigentümers (private Depots)
Physische Benützbarkeit:Erschwert möglich
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=903
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl