AT-OeStA/HHStA SB Nl Oswald Redlich Redlich, Oswald: Nachlass, 1858-1944 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB Nl Oswald Redlich
Titel:Redlich, Oswald: Nachlass
Entstehungszeitraum:1858 - 1944
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:3
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Oswald Redlich
Verwaltungsgeschichte:Redlich studierte 1876-1879 an der Universität Innsbruck, wo er mit Julius von Ficker in Verbindung trat. 1879-1881 studierte er an der Universität Wien Geschichte, 1881 Dr. phil., 1879-1881 Mitglied des Institut für österreichische Geschichtsforschung, wurde er von Sickel, E. Mühlbacher und Zeißberg beeinflusst. Redlich wurde nach dem Umsturz 1918 kurzzeitig als Nachfolger von Ludo Moritz Hartmann Direktor des Haus-, Hof- und Staatsarchivs und übernahm die Aufgabe des Archivbevollmächtigten der Republik Österreich. In diesem Zusammenhang führte er die Verhandlungen mit den Nachfolgestaaten der Monarchie über die Aufteilung der in den Wiener Zentralarchiven befindlichen Archivalien.
Archivierungsgeschichte:Der Nachlass wurde von Oswald Redlich 1938 dem Haus-, Hof- und Staatsarchiv übergeben.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Enthält die gesammelten Aufzeichnungen Oswald Redlichs über seine Tätigkeit als Archivbevollmächtigter der Republik (Deutsch-) Österreich. Dazu enthält der Bestand wichtige Aufzeichnungen über den Archivrat, den Entwurf eines Archivschutzgesetzes aus dem Jahr 1920 und Korrespondenz. Bei dem Bestand handelt es sich nicht um den privaten Nachlass von Oswald Redlich, dieser befindet sich in Privatbesitz.
Bewertung und Kassation:Dauerhaft aufzubewahren

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Darf kopiert werden
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:AB XIX/52; Datenbank

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Rudolf Neck, Oswald Redlich und das österreichische Archivwesen, in: MÖStA 28 (1975)
Thomas Just, Oswald Redlich als Archivbevollmächtigter der Republik (Deutsch-)Österreich, in: MIÖG 117 (2009), 418-425

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Zusätzlich zu beachten ist der Bestand "Registratur des Archiv-Bevollmächtigten 1918-1926"
 

Deskriptoren

Einträge: Redlich, Oswald (1858-1944), Österreich, Historiker (Person\Wissenschafter)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-OeStA/HHStA SB Registratur Archivbevollmächtigter Registratur des Archivbevollmächtigten, 1918-1924 (Teilbestand)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1974
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=972667
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl