AT-OeStA/HHStA HA OrdK Ordenskanzlei, 1898-1949 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA HA OrdK
Titel:Ordenskanzlei
Entstehungszeitraum:1898 - 1949
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:241
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Das Departement für Ordensangelegenheiten wurde 1915 durch Vereinigung der Kanzleien des Leopolds-, Eisernen Kronen- und Franz Josephs-Ordens gegründet und beim Obersthofmeisteramt eingerichtet.
Archivierungsgeschichte:Die neue Zentralkanzlei übernahm aus den einzelnen Ordenskanzleien die Vorakten bis zum Jahrgang 1898 und führt ab dem Jahrgang 1916 für alle drei Ordenskanzleien nun gemeinsame Find- und Geschäftsbücher. Nach den Zerfall der Monarchie wurden die Geschäfte der Ordenskanzlei ab dem 28. November 1921 bis Ende Dezember 1922 von der neuerrichteten Abteilung Hofarchive des Staatsarchivs geführt. Danach wurden die Archivalien an das Finanzministerium abgetreten, welches die Aufgaben der ehemaligen Ordenskanzlei bis 1949 fortführte.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Ordensverleihung, auch Verdienstkreuze
Ordnung und Klassifikation:Zahlenregistratur

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:XII/8

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Vorträge der Kabinettskanzlei und der Militärkanzlei (Kriegsarchiv) aber auch des Obersthofmeisters und des Generaladjudanten des Kaisers
Veröffentlichungen:Bildliche Darstellungen der Orden und Ehrenzeichen der Monarchie befinden sich bei: MICHETSSCHLÄGER, Heinrich F: Das Ordensbuch der gewesenen österreichisch-ungarischen Monarchie. Wien 1918/19.
MERICKA, Vaclav: Orden und Ehrenzeichen der österreichisch-ungarischen Monarchie. Wien, München 1974.
LAICH, Mario: Altösterreichische Ehrungen, Auszeichnungen des Bundes. Wien, Innsbruck 1993.
STOLZER, Johann und STEEB, Christian (Hg): Österreichs Orden Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Graz 1996
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1979
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1024
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl