AT-OeStA/HHStA HA OMeA Obersthofmeisteramt, 13. Jh.-1921 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA HA OMeA
Titel:Obersthofmeisteramt
Entstehungszeitraum:13. Jh. - 1921
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Das Obersthofmeisteramt und die diesem unterstellen Ämter
Verwaltungsgeschichte:In den Wirkungskreis des Obersthofmeisteramtes gehörte die gesamte Hofwirtschaft und die Personalangelegenheiten der Hofbediensteten, weiters war es für die Repräsentation, das Zeremoniell und die Hofjagd verantwortlich. Auch die Verwaltung der Hofbibliothek, der Hofmobilieninspektion, des Hofbau und Gebäudewesens, der Hofgärten sowie die Hoftheater unterstanden dem Obersthofmeister. 1915 erhielt das Obersthofmeisteramt auch die zentrale Oberleitung über die Ordenskanzleien.
Im Konkreten unterstanden dem Obersthofmeisteramt zu Beginn des 20. Jahrhunderts folgende Departements, Hofämter und Administrationen:
1.) Die Departements: Hofzeremonielldepartement, Hofbaudepartement, Departement für Ordensangelgenheiten, Hofreisedepartement und Hofrechnungsdepartement
2.) Die Hofämter: Hofhilfsämter, Hofzahlamt, Post- und Telegraphenamt Wien-Hofburg, Ungarisches Hof-Telegraphenamt Budapest, Hofburgpfarre, Leib- und Hofärzte, Herolde
3.) Die Hofadministrationen: Hofmusikkapelle, Direktion der Hofapotheke, Inspektion des Praters, Inspektion der Menagerie in Schönbrunn, Hofheiz- und Beleuchtungsinspektorat, Hofwäschekammer, Hofgobelin- und Teppichdepot, Hofweinbergverwaltung zu Tarczal
4.) Die Hofbauverwaltungen: Burghauptmannschaften in Wien und in Budapest, Schloßhauptmannschaften zu Schönnbrunn und Hetzendorf, zu Laxenburg und Baden, zu Prag, Verwaltung der Gebäude vor dem äußeren Burgtor, Schloßverwaltung im Belvedere und im Augarten, zu Salzburg und Hellbrunn und zu Miramar, Verwaltung des Hofoperngebäudes, des Hofburgtheatergebäudes, des Hoftheaterdepots, des Mobilien- und Materialdepots, des Bauhofes in Schönbrunn, der Hermesvilla im Lainzer Tiergarten
5.) Die Hofgärten: Hofgartenverwaltung zu Schönbrunn und Hetzendorf, zu Laxenburg, zu Budapest und Gödöllö, im Belvedere, Verwaltung des Hofburg- und Augartens.
6.) Die Hofdienste: Hofwirtschaftsamt, Hofwirtschaftsoffizien (Hofzehrgaden, Hofkeller, Hofküche, Hofsilber- und tafelkammer), Oberstjägermeisteramt mit den unterstellten Ämtern und Hofjagdverwaltungen, Generalintendanz der Hoftheater mit den Direktionen von Hofoper und Hofburgtheater.
7.) Die Leibgarden
Archivierungsgeschichte:Das Schriftgut des Obersthofmeisteramtes und seiner nachgeordneten Dienststellen bildet seit Bestehen des Haus-, Hof und Staatsarchivs einen zentralen Bestandteil der Hofarchive. Abgaben an das Archiv erfolgten kontinulierlich ab 1865.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Inhaltliche Angaben finden Sie unter den Bestandsbeschreibungen der einzelnen Teilbeständen bzw. Serien.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Archivbehelfe der Gruppe XII

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Ivan Ritter von Zolger: Der Hofstaat des Hauses Österreich. Wien 1917
F. Mencik: Beiträge zur Geschichte der kaiserlichen Hofämter. In: Archiv für österreichische Geschichte Band 87.
Meiller von: Zur Geschichte der obersten Hofämter. In: Zeitschrift des Vereins "Adler", Wien 1871
Rudolf Graf KHEVENHÜLLER-METSCH, Hanns SCHLITTER, Maria BREUNLICH-PAWLIK (Hg.), Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch, 8 Bde. (Wien-Leipzig 1907-1972).
Johann Basilius KÜCHELBECKER, Allerneueste Nachricht vom Römisch-Kayserl. Hofe, nebst einer ausführlichen Beschreibung der kayserlichen Residentz-Stadt Wien und der umliegen-den Oerter (Hannover 1730).
Beatrix BASTL, Das österreichische Frauenzimmer. Zur Rolle der Frau im höfischen Fest- und Hofleben 15. bis 17. Jahrhundert. In: Opera historica 8 (2000) 79-105.
Jeroen DUINDAM, The court of the Austrian Habsburgs: locus of a composite heritage. In: Mitteilungen der Residenzen-Kommission der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 8/2 (1998) 24-58.
Hubert Ch(ristian) EHALT, Ausdrucksformen absolutistischer Herrschaft. Der Wiener Hof im 17. und 18. Jahrhundert (Wien 1980).
Jeroen DUINDAM, Im Herzen der zusammengesetzten Habsburgermonarchie: Quellen zu einer neuen Geschichte des Hofes, der Regierung und der höfischen Repräsentation. In: Pauser, Scheutz, Winkelbauer (Hg.), Quellenkunde 21-32.
Jeroen DUINDAM, Vienna and Versailles. The courts of Europe's major dynastic rivals, ca. 1550-1780 (Cambridge 2003).
Hubert Ch(ristian) EHALT, Ausdrucksformen absolutistischer Herrschaft. Der Wiener Hof im 17. und 18. Jahrhundert (Wien 1980).
Katrin KELLER, Der Wiener Hof von außen. Beobachtungen zur Reflexion des Kaiserhofes im Reich im 17. und 18. Jahrhundert. In: Frühneuzeit-Info 12 (2001) Heft 2, 21-31.
Katrin KELLER, Hofdamen. Amtsträgerinnen im Wiener Hofstaat des 17. Jahrhunderts (Wien 2005).
Hanns Leo MIKOLETZKY, Der Haushalt des kaiserlichen Hofes zu Wien (vornehmlich im 18. Jahrhundert). In: Carinthia I 146 (1956) 658-683.
Josef PAUSER, Martin SCHEUTZ, Thomas WINKELBAUER (Hg.), Quellenkunde der Habsbur-germonarchie (16.-18. Jahrhundert). Ein exemplarisches Handbuch (Wien-München 2004).
Andreas PECAR, Die Ökonomie der Ehre. Der höfische Adel am Kaiserhof Karls VI. (1711-1740) (Darmstadt 2003).
Friedrich POLLEROß, Tradition und Recreation. Die Residenzen der österreichischen Habsbur-ger in der frühen Neuzeit (1490-1780). In: Majestas 6 (1998) 91-148.
Volker PRESS, The Imperial Court of the Habsburgs. From Maximilian I to Ferdinand III, 1493-1657. In: Asch/Birke (Hg.), Princes 289-312.
John P. SPIELMAN, The City & The Crown. Vienna and the Imperial Court 1600-1740 (West Lafayette, Indiana 1993).
Rosina TOPKA, Der Hofstaat Kaiser Karl VI. (Diss., Univ. Wien 1954).
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1951
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=999
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl