AT-OeStA/HHStA HA HMK Hofmusikkapelle, 1757-1900 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA HA HMK
Titel:Hofmusikkapelle
Entstehungszeitraum:1757 - 1900
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:41
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Hofmusikkapelle im Zuge der Kanzlei des Obersthofmeisteramtes
Verwaltungsgeschichte:Schon am Hofe Kaiser Ferdinand I. erfreute sich die Hofmusik sowohl im geistlichen als auch im weltlichen Bereich größter Beliebtheit. Kaiser Maximilian I. errichte 1498 die Hofmusikkapelle. Etliche Habsburgerkaiser, insbesondere Leopold I., waren selbst als Komponisten tätig. Alle am Kaiserhof tätigen Musiker waren dem Obersthofmeister unterstellt und wurden in der Hofmusikkapelle vereint. An der Spitze stand der Hofkapellmeister, der vorallem für die geistliche Musik verantwortlich war.
Archivierungsgeschichte:Das Archiv setzt trotz der langen Tradtion der Hofmusik am Habsburger Hof erst mit der Mitte des 18. Jahrhunderts ein und reicht auch nur bis 1900.Nach dem Zusammenbruch der Monarchie wurde die Hofkapelle dem Ministerium für Unterricht unterstellt.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Bewertung und Kassation:Es handelt sich um eine Zahlenregistratur, welche durch zeitgenössische Geschäftsbücher erschlossen ist. Für die Jahre 1867 bis 1877 wurden jedoch keine Geschäftsbücher geführt.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Archivbehelf XII/10

Angaben zu verwandtem Material

Orginale (Existenz, Aufbewahrungsort):Obersthofmarschallamt mit den Testamenten und Verlassenschaften der Hofmusiker
Hofkammerarchiv Hofzahlamtsbücher mit den Besoldungslisten für die Hofmusiker
Allgemeines Verwaltungsarchiv Untericht und Kunst
Archiv der Republik Bundesministerium für Unterricht und Kunst
Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek mit den Notenarchiven der Hofmusiker
Archiv der Hofmusikkapelle, 1010 Wien Hofburg
Veröffentlichungen:Elisabeth HILSCHER, Mit Leier und Schwert. Die Habsburger und die Musik. (Graz, Wien, Köln 200)
Leopold Ritter von KÖCHEL, Die Kaiserliche Hof-Musikkapelle in Wien 1543-1687. (Wien 1869, Nachdruck Hildesheim 1976)
Musica Imperialis. 500 Jahre Hofmusikkapelle in Wien 1498-1998. (Ausstellungskatlog Tutzing 1998)
Gerhard Horst NEDDERMEYER, Die weltliche Musik der kaiserlichen Hofmusikkapelle in den Jahren 1740 - 1800. (Dipl.A. Wien 2008)
Camillo SCHAEFER, "Gewaltig viele Noten ..." Die Musik der Habsburger (Wien 1996)
Richard STEURER, Das Repertoire der Wiener Hofmusikkapelle im 19. Jahrhundert. (Tutzing 1998)
Iwan Ritter von ZOLGER, Der Hofstaat des Hauses Österreich. (Wien, Leipzig 1917)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1930
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1027
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl