AT-OeStA/HHStA LA ISR DdI Dipartimento d'Italia der Staatskanzlei, 1706-1802 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA LA ISR DdI
Titel:Dipartimento d'Italia der Staatskanzlei
Entstehungszeitraum:1706 - 1802
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Dipartimento d'Italia der Staatskanzlei
Verwaltungsgeschichte:Außer Gründen meritorischer Art war es im besonderen auch die üble und kostspielige Art seiner Geschäftsführung, die Maria Theresia 1757 veranlasst hat, den Italienischen Rat aufzulösen und der Staatskanzlei als administratives Dipartimento d´Italia anzugliedern. Was früher vier Räte und ein Sekretär geleistet hatten, versah nun ein einziger Referendar samt einem Sekretär. Vorübergehend wurden selbst diese beiden Stellen zusammengelegt, das Amt des Kanzleikochs aber dauernd aufgelassen. An untergeordnetem Personal verfügte das Dipartimento d´Italia 1762 über zwei Kanzlisten und einen Rechnungsbeamten, über zwei Offiziale samt zwei Kanzlisten für das „archivio cor- rente“ und über zwei Offiziale für das in größter Unordnung befindliche „archivio vecchio, in cui si custodiscono tutte le scritture dell’ altre volte Consiglio di Spagna, quelle di Napoli e Sicilia ed anche della Lombardia fino allo stabilimento dei nuovo piano dopo l´ultima guerra d’Italia“. Ein „segretario delle poste“ hatte das italienische Postwesen zu leiten und das Postarchiv zu verwalten, das sich gleichfalls „in una deplorabile confusione“ befand. Die Amtsstunden des Dipartimento d´Italia waren auf sechs Stunden (von 9 bis 1 Uhr und von 6 bis 8 Uhr) beschränkt.

(Josef Karl Mayr, GI Bd. 4, S. 63f.)
Archivierungsgeschichte:Die Unordnung, die in den Archiven des Dipartimento d’Italia herrschte, war wohl hauptsächlich durch den Mangel an geeigneten Räumlichkeiten verursacht. Die kurrenten Briefschaften verwahrte der Referendar in seinem Wohnhaus und das alte Archiv war bei den Augustinern hinterlegt. 1763 wurde zur Beseitigung dieser Übelstände der Ankauf des Capraraschen Hauses in der Wallnerstraße, das der Spanische Rat schon 1713 gemietet hatte, in Aussicht genommen. 1766 wurde an Stelle des wälschen Referendars ein wirklicher Hofrat (Josef Freiherr von Sperges) bestellt, der neben den administrativen Agenden des Dipartimento d´Italia auch die entsprechende politische Korrespondenz der Staatskanzlei, daneben auch die Angelegenheiten der Schweiz und Graubündens zu bearbeiten hatte. Die unteren Beamten des Dipartimento - im besonderen die des Archivs und der Registratur - blieben selbständig.
In den letzten Jahren seines Bestandes entwickelte der Hofsekretär und Archivar Johann Georg Obermayer im Archive des Dipartimento d’Italia eine rege Tätigkeit. Im Dezember 1791 hatte er bereits mehr als zwanzig, von Konrad Wurzer reingeschriebene, teilweise noch erhaltene Register angelegt, die, wie sich Obermayer schmeichelte, „contengono in estratto la sostanza di tutto l’archivio in forma di un ordinato corpo istorico“.
1829 hat die alte Registratur der Staatskanzlei verschiedene Rechnungsakten (1768—1792) an das HHStA abgegeben, eine weitere Folge (1756 bis 1796), die Klinkowström zu verwalten hatte, 1851. Letzte Akten dieser Art sind dem HHStA (Filiale B) im Jahre 1860 von Seiten des Zahlamtes des Ministeriums des Äußern zugekommen. Zwei Bünde italienischer Lehensakten (1716—1796) sind 1923 aus dem Staatsarchiv des Innern und der Justiz ins HHStA gelangt. 1932 sind verschiedene, aus der Sammlung Posonyi stammende Quittungen (1770—1802) hinzugekommen. Einige, die lombardische Verwaltung von 1780—1790 betreffende Akten hat das Hofkammerarchiv 1933 an das HHStA abgegeben.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-OeStA/HHStA StK Staatskanzlei, 1500-1860 (Bestand)

siehe auch:
AT-OeStA/FHKA SUS Ital.A. Italienisches Departement der k.k. geheimen Hof- und Staatskanzlei und Vorläuferinstitutionen, 1708-1796 (Teilbestand)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1832
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1185
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl