AT-OeStA/HHStA MdÄ IB StK Informationsbüro der Staatskanzlei, 1791-1848 (Serie)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA MdÄ IB StK
Titel:Informationsbüro der Staatskanzlei
Entstehungszeitraum:1791 - 1848
Stufe:Serie

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Staatskanzler Metternich richtete innerhalb der Staatskanzlei 1819 ein eigenes Referat ein, das für die "höheren" Polizeigegenstände im Inland (also innerhalb der Habsburgermonarchie) zuständig war. Die zuständigen Referenten waren Graf Mercy, Baron Depont, Baron Menßhengen, Schuttermayr und Hübner.
1836 wurde das davor (1833-1836) selbständige, so bezeichnete "Mainzer Zentralprotokoll" in das geheime Polizeireferat übernommen.
Beriets 1834 wurde in der Staatskanzlei ein eigenes polizeiliches Zentralinformationsbüro für die deutschen und italienischen Provinzen sowie später auch für Galizien, Siebenbürgen und Ungarn gegründet. Die Informationen bezog dieses erste Informationsbüro aus Interzepten der diversen Postlogen, den Berichten der Vertretungsbehörden und Kundschafter sowie den Meldungen der Zeitungen und inländischen Polizei- und Justizbehörden. All diese Informationen wurden zu einem Protokoll verarbeitet, das lithographisch vervielfältigt wurde. Ziel war es ein Archiv zu schaffen, in dem alles, was die öffentliche Ruhe stört und stören könnte, in Evidenz gehalten wurde. Eigenen Aktenniederschlag hatte dieses Büro nicht, weil die exzerpierten Akten nur im Einsichtsweg durch es hindurch liefen.
Archivierungsgeschichte:Während die gewöhnlichen Polizeiakten mit den übrigen administrativen Akten in der administrativen Registratur der Staatskanzlei verwahrt wurden, wurden die höheren Polizeigegenstände in einer eigenen geheimen Polizeiregistratur gelagert. Für sie zuständig war bis 1836 Josef von Lefevre, nach dessen Tod Willibrord Mähler.

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Josef Karl Mayr, Geschichte der österreichischen Staatskanzlei im Zeitalter des Fürsten Metternich (Inventare österreichischer staatlicher Archive V/2, Wien 1935) Seite 39-40.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-OeStA/HHStA StK Staatskanzlei, 1500-1860 (Bestand)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1878
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=2500723
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl