AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 75-15 Heeß contra Nassau; Gesuch um ein Mandat sine clausula zur Freilassung aus dem Siegener Ratsgefängnis, 1629-1630 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 75-15
Titel:Heeß contra Nassau; Gesuch um ein Mandat sine clausula zur Freilassung aus dem Siegener Ratsgefängnis
Entstehungszeitraum:1629 - 1630
Frühere Signaturen:Fasz. 76, Nr. 16

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Heeß, Johann Stephan von und zu
Beklagter/Antragsgegner:Nassau, Graf Johann von; Amike, Kaspar Wreda von, sein Amtmann in Siegen; Schultheiß in Ferndorf (Kreuztal)
Gegenstand - Beschreibung:Heeß trägt vor, der Siegener Amtmann Graf Johanns von Nassau, Kaspar Wreda von Amike, verfolge ihn mit einer Injurienklage. Auf Befehl des Amtmanns sei der Schultheiß von Ferndorf mit 29 Soldaten gewaltsam in sein Haus eingedrungen. Der Schultheiß habe ihn auf der Flucht in einem Wald ergriffen, an einem belebten Markttag durch Siegen geführt und ohne Rücksicht auf seine angegriffene Gesundheit in ein zugiges Gefängnis geworfen. Als er sich geweigert habe, als Unschuldiger eine Wirtshausrechnung für die Soldaten zu bezahlen, habe sich der Amtmann an seinem Besitz vergriffen und einen seiner Ochsen weggenommen. Als Mitglied der rheinischen Ritterschaft habe er sich nicht auf die Injurienklage vor dem Siegener Stadtgericht eingelassen. Obwohl er eine Kaution angeboten habe, sitze er immer noch im Ratsgefängnis ein. Heeß bezieht sich auf das 1621 12 03 bestätigte kaiserliche Privileg von 1605 07 05 für die rheinische Ritterschaft und bittet, den drei Beklagten bei der in diesem Privileg festgelegten Strafe von 50 Mark lötigen Goldes zu befehlen, ihn unverzüglich freizulassen und ihm den Ochsen sowie alle durch die Haft entstandenen Schäden zu ersetzen.
Entscheidungen:"Fiat mandatum [...] de relaxando sub poena 10 marcarum auri et termino duorum mensium de docenda paritione", 1630 01 24 (Verm.), fol. 10v.
Umfang:Fol. 1-11
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3287050
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl