AT-OeStA/AVA FA Anacker Anacker, 1719 (ca.)-1912 (ca.) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AVA FA Anacker
Titel:Anacker
Entstehungszeitraum:ca. 1719 - ca. 1912
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Verschiedene Archivalientypen ohne genauere Spezifizierung

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Familien Anacker und Dietler
Verwaltungsgeschichte:Die Familie Anacker stand im 17. und frühen 18. Jahrhundert im Dienst des sächsischen Kurfürsten. Johann Adam (1684-1728) wurde in diplomatischer Mission nach Wien gesandt und blieb nachdem Ende seiner Mission dort und ehelichte Maria Clara von Arnoldsberg eine Hofdame und Vertraute von Erzherzogin Maria Anna (1683-1754), der späteren Königin von Portugal. Nach dem Tod von Johann Adam lebte seine Witwe mit ihrem Sohn Christian Adolph (1720-1789) drei Jahre am portugisieschen Hof, bevor die Familie nach Wien zurückkehrten.
Archivierungsgeschichte:Die Unterlagen wurden im Jahr 1964 von Mrs. E. Skjold (né Anacker) in den Kent Archives Offices als Depot hinterlegt und von dem Archivar F. Hull im Dezember 1963 geordnet und verzeichnet. In den 70er Jahren des 20. Jhts wurde das Familienarchiv von der Tochter Aníta Skjold wieder aus dem Archiv in Kent zurückgenommen und zu Hause gelagert. Bei ihrer Übersiedlung in ein Altersheim wurden die Papiere von ihrem Vormund Mrs. Rosie Easton auf dem Dachboden ihres Wohnhauses gefunden. Gemeinsam mit Bildern von Mrs. Skjolds Vorfahren dem Maler Johann Friedrich Dietler kamen die Papiere im Jahr 2013 an das Kunstmuseum in Bern. Da das Museum nur die Bilder übernahm, wurde das Familienarchiv im April 2014 nach Wien geschickt und von Mrs. Skjold dem ÖSTA als Schenkung übergeben (Schenkungsvertrag Mai/ Juni 2014 GZ ÖSTA-2046612/0002-AVAFHKA/2014)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Genealogische Unterlagen, Korrespondenzen, eine Autobiographie, amtliches Schriftgut

Angaben zur Benutzung

Sprache:Deutsch, Englisch, Französisch, Latein
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1942
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3470006
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl