AT-OeStA/AVA FA Anacker Anacker, 1719 (ca.)-1912 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:AT-OeStA/AVA FA Anacker
Title:Anacker
Creation date(s):approx. 1719 - approx. 1912
Level:Bestand

Information on extent

Archival Material Types:Verschiedene Archivalientypen ohne genauere Spezifizierung

Information on context

Name of the creator / provenance:Familien Anacker und Dietler
Administration history:Die Familie Anacker stand im 17. und frühen 18. Jahrhundert im Dienst des sächsischen Kurfürsten. Johann Adam (1684-1728) wurde in diplomatischer Mission nach Wien gesandt und blieb nachdem Ende seiner Mission dort und ehelichte Maria Clara von Arnoldsberg eine Hofdame und Vertraute von Erzherzogin Maria Anna (1683-1754), der späteren Königin von Portugal. Nach dem Tod von Johann Adam lebte seine Witwe mit ihrem Sohn Christian Adolph (1720-1789) drei Jahre am portugisieschen Hof, bevor die Familie nach Wien zurückkehrten.
Archival history:Die Unterlagen wurden im Jahr 1964 von Mrs. E. Skjold (né Anacker) in den Kent Archives Offices als Depot hinterlegt und von dem Archivar F. Hull im Dezember 1963 geordnet und verzeichnet. In den 70er Jahren des 20. Jhts wurde das Familienarchiv von der Tochter Aníta Skjold wieder aus dem Archiv in Kent zurückgenommen und zu Hause gelagert. Bei ihrer Übersiedlung in ein Altersheim wurden die Papiere von ihrem Vormund Mrs. Rosie Easton auf dem Dachboden ihres Wohnhauses gefunden. Gemeinsam mit Bildern von Mrs. Skjolds Vorfahren dem Maler Johann Friedrich Dietler kamen die Papiere im Jahr 2013 an das Kunstmuseum in Bern. Da das Museum nur die Bilder übernahm, wurde das Familienarchiv im April 2014 nach Wien geschickt und von Mrs. Skjold dem ÖSTA als Schenkung übergeben (Schenkungsvertrag Mai/ Juni 2014 GZ ÖSTA-2046612/0002-AVAFHKA/2014)

Information on content and structure

Content:Genealogische Unterlagen, Korrespondenzen, eine Autobiographie, amtliches Schriftgut

Conditions of access and use

Language:Deutsch, Englisch, Französisch, Latein
 

Related units of description

Related units of description:none
 

Usage

End of term of protection:12/31/1942
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3470006
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it nl
Online queries in archival fonds