AT-OeStA/AVA FA Hempel Hempel, 1800 (ca.)-1965 (ca.) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AVA FA Hempel
Titel:Hempel
Entstehungszeitraum:ca. 1800 - ca. 1965
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:28
Archivalienart:Verschiedene Archivalientypen ohne genauere Spezifizierung

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Familie Hempel
Verwaltungsgeschichte:Die Familie Hempel stammte ursprünglich aus Württemberg. Johann Ludwig Josef (1750-1811) reiste im Gefolge von Sophie Dorothea von Württemberg bei ihrer Vermählung mit Zarewitsch Paul nach St. Petersburg. Nach dessen Krönung zum Zaren wurde Johann Ludwig Funktionsträger am russischen Hof, verließ Russland aber nach dem Ende seiner Karriere und politischen Unruhen wieder und ließ sich im Jahr 1800 in Wien nieder. Er war bereits in den russischen Erbadel aufgenommen worden und die Familie wurde nun auch in den Reichsritterstand erhoben. Sein Sohn Josef von Hempel (1800-1871) studierte an der Wiener Akademie der Künste und wurde als Maler Mitglieder der sogenannten Nazarener. Die Nachkommen von Josef von Hempel und seiner Frau Anna machten Karierre in der k.u.k Armee und im diplomatischen Dienst. Josef von Hempel (1868-1927) war als Diplomat an den Verhandlungen rund um den Waffenstillstandsvertrag von Brest-Litowsk beteiligt und wurde dafür von Kaiser Karl I. nach seiner Rückkehr mit dem Franz-Josefs-Orden ausgezeichnet. Sein Sohn Paul (1899-1980) war ranghoher Beamter in mehreren Ministerien der I. und II. Republik. Die Familie kam im Lauf des 19. Jahrhundertsin den Besitz großer Güter (durch Kauf und Heirat), darunter Schloß Thörl in der Steiermark, das zu einem wichtigen Familiensitz wurde.
Archivierungsgeschichte:Das Familienarchiv wurde 2018 von der Familie als Depot an das ÖStA übergeben.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Urkunden, Korrespondenzen, Familienakten, Realien der Familie Hempel und der mit ihnen verwandten und verschwägerten Familien Airoldi di Robbiate und Wiesinger.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Das Familienarchiv ist ein Depot und im Eigentum der Familie Hempel-Hoheneck, eine Bewilligung per E-mail oder schriftlich ist vor Benutzung erforderlich.
Sprache:Deutsch, Italienisch, Latein
Russisch
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1995
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4162482
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl