AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 272-15 Menßhengen; Gesuche zur Erlangung der angewiesenen Strafgelder des Juden Zocher, 1687-1694 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 272-15
Titel:Menßhengen; Gesuche zur Erlangung der angewiesenen Strafgelder des Juden Zocher
Entstehungszeitraum:1687 - 1694
Frühere Signaturen:Antiqua, Fasz. 279, Nr. 17
Darin:Berichte des Landgrafen Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt über die Abgeltung der Forderungen der Menshengener Erben über 500 Reichstaler aus den Zocherschen Strafgeldern gegenüber Landgraf Friedrich II. von Hessen-Homburg aus dessen Apanagegeldern: 1693 11 02 (Ausf.), fol. 9r-10v; 1694 06 28 (Ausf.), fol. 13r-14v.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Menßhengen, Franz Martin von, Reichshofratssekretär, später: seine Erben
Entscheidungen:Befehl an die Stadt Frankfurt am Main als Kommissar in der "Abrahmschen Inquisitonssache", die von Zocher einzuziehenden Strafgelder dem Supplikant gegen Vorlage einer von diesem zu übergebender Quittung der Hofkammer zu überreichen, 1687 10 27 (Konz.), fol. 1rv; Befehl an Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt, zu berichten, ob er als Abschlag für seine Forderungen das Zocher auferlegte Strafgeld einbehalten wolle oder ob dieses dem Supplikant zukommen könne, dem es bereits vorher angewiesen worden sei, 1688 09 07 (Konz.), fol. 7rv.
Bemerkungen:Akte unvollständig
Umfang:Fol. 1-14
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1724
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3622594
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl