AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 473-2 Oettingen-Oettingen contra Augsburg; Klage gegen die angeordnete Vollstreckung zur Restitution der Klöster Zimmern und Christgarten sowie der Pfarreien Möttingen und Schopfloch, ferner Verwahrung gegen Forderungen des Bistums Augsburg betr. die Pfarrei E

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia Antiqua 473-2
Titel:Oettingen-Oettingen contra Augsburg; Klage gegen die angeordnete Vollstreckung zur Restitution der Klöster Zimmern und Christgarten sowie der Pfarreien Möttingen und Schopfloch, ferner Verwahrung gegen Forderungen des Bistums Augsburg betr. die Pfarrei Ebermergen u. a. und den Schroppelhof bei Trochtelfingen (Bopfingen)
Entstehungszeitraum:1631
Frühere Signaturen:Antiqua, Fasz. 494, Nr. 1
Darin:Schreiben der Restitutionskommission (Abt Johann Eucharius von Kempten und Graf Karl Ludwig Ernst von Sulz) an Graf Ludwig Eberhard mit Ankündigung der Vollstreckung betr. die Klöster usw. bzw. Aufforderung zur Vorlage von Besitznachweisen zu den vom Bistum Augsburg beanspruchten Pfarreien und Güter, 1630 12 02 (Abschr.), fol. 17r-18v; umfangreicher handschriftlicher Band mit dem Titel: "Kurze summarische Deduction, Bericht und Außführung, wie es umb den Religion Standt in der Graffschafft Otingen zu Otingen gethan und welcher Gestalt der hochwohlgeborn Herr, Herr Ludwig Eberhardt, Graven zu Otingen, deß Religionfriedens weegen Ihrer g. Voreltern Reformation bester Massen sich zu bedienen und zu behelffen", 1631 01 22, fol. 10r-281v, darin: Verzeichnis der 69 urkundlichen Beilagen, fol. 76r-84v, darunter: Schreiben des Abtes Lienhard von Mönchsdeggingen an Graf Ludwig XVI. von Oettingen-Oettingen über die Zustimmung des Grafen Friedrich V. von Oettingen-Wallerstein zur Besetzung der dem Kloster zugehörigen Kirchen in Mönchsdeggingen, Ederheim, Hürnheim, Untermagerbein und Kleinsohrheim mit lutherischen Predigern, 1557 07 12 (Abschr.), fol. 102rv; Maximilian II. ruft der Landschaft der Oberpfalz in Erinnerung, dass die Stände des Reichs in ihren Territorien, wann und so oft sie wollen, die Konfession bestimmen bzw. wechseln dürfen, 1566 10 27 (Abschr.), fol. 106r-107v; Vergleich zwischen Bischof Marquard II. von Augsburg und Heinrich vom Stain über die Konfession und die Versorgung eines Priesters in Bergenweiler, 1590 01 30 (Abschr.), fol. 122r-125v; zahlreiche Dokumente betr. die Oettinger Vogtei und die Konfessionsverhältnisse des Klosters Kirchheim am Ries.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Oettingen-Oettingen, Graf Ludwig Eberhard von
Beklagter/Antragsgegner:Augsburg, Bischof Heinrich V. von
Umfang:Fol. 1-315
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3976064
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl