AT-OeStA/HHStA Judicialia Antiqua 38-10d Husmann; Bitte um kaiserliche Verfügungen zur Durchführung einer Truppenwerbung, 1635 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA Judicialia Antiqua 38-10d
Titel:Husmann; Bitte um kaiserliche Verfügungen zur Durchführung einer Truppenwerbung
Entstehungszeitraum:1635
Darin:Verzeichnis von Orten, die im Erzstift Trier liegen oder daran angrenzen, aber nicht unter dessen unmittelbare Jurisdiktion fallen, und deshalb vom Kaiser als ihrem Oberhaupt als Musterplätze benannt werden können, undat., fol. 2r-3v.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Husmann von Namedy, Freiherr Friedrich Ruprecht, Obrist, kaiserlicher Kriegsrat
Gegenstand - Beschreibung:Freiherr Friedrich Ruprecht Husmann von Namedy führt aus, er habe vom Kaiser die Zustimmung erhalten, ein Regiment von 1.000 Kürassieren anzuwerben. Er bittet den Kaiser um einen Befehl an den Reichsvizekanzler Freiherr Peter Heinrich von Stralendorff, die notwendigen Patente für die Einrichtung von Musterplätzen im Erzstift Trier und ein entsprechendes Befehlsschreiben an das Trierer Domkapitel ausfertigen zu lassen. Weiter sucht er um ein Fürbittschreiben an Erzbischof Ferdinand von Köln mit der Aufforderung an, ihm die Werbung zu erleichtern und ihn in seinen privaten Angelegenheiten zu unterstützen. Ein weiteres Fürbittschreiben, ihn bei der Werbung zu unterstützen, sollte an die Stadt Köln gehen.
Entscheidungen:Kaiserliches Fürbittschreiben an das Domkapitel von Trier, Husmann bei der Durchführung der Werbung und der Einrichtung von Musterplätzen zu unterstützen. Das Domkapitel soll dafür sorgen, daß die umliegenden loyalen Graf- und Herrschaften weitgehend vor der Einrichtung der Musterplätze verschont bleiben, 1635 05 21, (Konz.) fol. 5r-6v. Kaiserliches Fürbittschreiben an den Erzbischof von Köln, Husmann zu unterstützen, falls dieser auch im Erzstift Köln Truppen anwerben möchte, und ihm auch in seinen privaten Angelegenheiten Unterstützung zu gewähren, 1635 05 21, (Konz.) fol. 7r-8r.
Bemerkungen:Zu diesem Vorgang s. auch Antiqua 38/14.
Umfang:Fol. 1-8
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1665
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4211936
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl