AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 2-2 Augsburg contra Augsburg; Auseinandersetzung wegen Ausweisung, 1581-1582 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 2-2
Titel:Augsburg contra Augsburg; Auseinandersetzung wegen Ausweisung
Entstehungszeitraum:1581 - 1582
Darin:Vertrag zwischen Stift und Stadt Augsburg 1548 (Auszug, beglaubigte Abschrift), fol. 329r-330v.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Augsburg Hochstift, Domkapitel
Beklagter/Antragsgegner:Augsburg Stadt[Pfleger, Bürgermeister und Rat]
Gegenstand - Beschreibung:Kläger hatten wegen der ihrer Auffassung nach unrechtmäßigen Ausweisung ihres Syndicus ein kaiserliches Mandat sine clausula gegen Beklagte beantragt. Zugleich hatten Kläger am RKG ein Mandat sine clausula gegen Beklagte erwirkt. Es wird eine kaiserliche Kommission eingesetzt, vor der sich einzulassen Kläger sich weigern, solange Beklagte der Forderung des reichskammergerichtlichen Mandats nicht nachgekommen seien. Beklagte bestehen auf der Zuständigkeit des Kaisers, da Kläger selbst das Verfahren dort anhängig gemacht hätten und ein Vertrag von 1548 zwischen Stift und Stadt Augsburg den Konfliktaustrag vor dem Kaiser festschreibe. Beklagte bitten, die Kommission fortsetzen zu lassen.
Entscheidungen:Kaiserliche Aufforderung an Wilhelm V. Herzog von Bayern und [Ludwig III.] Herzog von Württemberg als kaiserliche Kommissare, die Kommission zur Güte ungeachtet der Einwände der Kläger fortzusetzen, 1582 02 11, fol. 333rv; Kaiserliche Aufforderung an Bischof von Augsburg, Kläger zum Erscheinen vor der Kommission zu veranlassen, 1582 02 11, fol. 337rv.
Umfang:Fol. 310-341; Akten unvollständig
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1612
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4283123
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl