AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 30-15 Crailsheim, Amalia von contra Crailsheim, Sebastian von; Auseinandersetzung wegen Ehevertrags;, 1577 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 30-15
Titel:Crailsheim, Amalia von contra Crailsheim, Sebastian von; Auseinandersetzung wegen Ehevertrags;
Entstehungszeitraum:1577

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Crailsheim, Amalia von, geb. von Seckendorff, vertreten durch ihre Verwandtschaft (Seinsheim, Barbara von; Seckendorff, Friedrich Alexander und Sebastian von; Lentersheim, Wolf Christoph von; Crailsheim, Georg Wolf und Christoph von, und andere)
Beklagter/Antragsgegner:Crailsheim, Sebastian von, Ehemann der Klägerin
Gegenstand - Beschreibung:Die Verwandtschaft berichtet im Namen der Klägerin, zwischen Klägerin und Beklagten sei ein Ehevertrag geschlossen worden, der Beklagten die Verfügungsgewalt über das Vermögen der Kläger einräume, sofern er sie für den Fall seines Todes angemessen absichere. Zugleich war der Klägerin die Verfügungsgewalt über ihr eventuell in Zukunft zufallende Güter vorbehalten worden. Als absehbar geworden sei, daß Klägerin ein ansehnliches Vermögen zu erwarten habe, habe Beklagter sie und ihre Verwandtschaft zu einer Neufassung des Ehevertrags zu bewegen versucht und in der Zwischenzeit die Absicherung der Klägerin für den Fall seines Todes unterlassen. Angesichts dieses Bruchs des Ehevertrags hätten die Vormünder der Klägerin die Übergabe der Güter der Klägerin an Beklagten verweigert. Seither mißhandle Beklagter Kläger und verhindere jeden Kontakt zwischen ihr und ihren Verwandten. Die Verwandtschaft der Klägerin bittet, eine kaiserliche Kommission einzusetzen und die Kommissare zu ermächtigen, Klägerin zu ihren Verwandten zu bringen, falls sich Beklagter einer gütlichen Einigung widersetze. Die Verwandtschaft wendet sich durch einen Abgesandten an den Kaiserhof auch an Reichsvizekanzler Johann Baptist Weber.
Entscheidungen:Kaiserlicher Kommissionsauftrag an Georg Friedrich Markgraf von Brandenburg[-Ansbach] und Konrad Graf von Castell zur Güte 1577 04 01, an Markgraf von Brandenburg wiederholt und erläutert (im Fall scheiternden Ausgleichs sei Kläger Aufenthalt bei ihren Verwandten zu ermöglichen) 1577 06 03, fol. 603r-606v, 607r-608v, 615r-616v
Umfang:fol. 597-616
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1607
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4286769
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl