AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 42-4 Caessem, Heinrich, Kinder; Bitte um kaiserliche Vermittlung;, 1610-1611 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 42-4
Titel:Caessem, Heinrich, Kinder; Bitte um kaiserliche Vermittlung;
Entstehungszeitraum:1610 - 1611
Darin:Zeugenausage von Ludwig Schmidt vor kurfürstlich-kölnischem Offizial über Verwandtschaft Adolf Caessems zu Johann [von der Silneit gen.] Pels [von Recklinghausen], Stifter des Collegium Pelsium in Löwen 1605 09 30, fol. 633r-636v; Fürbittschreiben des Abts von Corvey (Dietrich) zugunsten des Antragstellers 1610 11 21, fol. 626r-627v

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Caessem, Heinrich und Lindow, Elisabeth, eheliche Kinder
Gegenstand - Beschreibung:Antragsteller führen aus, Johann Pels, ein Verwandter ihrer Mutter, habe in Löwen testamentarisch eine Stiftung gegründet. Mit den Geldern der Stiftung sollte in erster Linie Blutsverwandten, in zweiter Linie Söhnen der Stadt Recklinghausen, dem Herkunftsort des Stifters, ein Studium an der Universität Löwen ermöglicht werden. Obwohl die älteren der Antragsteller ihr Studium mittels dieser Stiftung finanziert hätten, habe deren Verwalter die Aufnahme des jüngeren Bruders Adolf in das Kollegium verweigert und statt dessen einen Bewerber aus Recklinghausen aufgenommen. Antragsteller bitten um ein kaiserliches Fürbittschreiben an Albrecht Erzherzog von Österreich, beim Verwalter der Pelsischen Stiftung die Aufnahme Adolf Caessems zu veranlassen.
Umfang:fol. 626-637; Akten unvollständig
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1641
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4287608
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl