AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 52-2 Frankfurt/M. Stadt, Bürgermeister und Rat contra Waldeck, Otto Graf von; Auseinandersetzung wegen Zuständigkeit, auch Verletzung von Privilegien;, 1478 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 52-2
Titel:Frankfurt/M. Stadt, Bürgermeister und Rat contra Waldeck, Otto Graf von; Auseinandersetzung wegen Zuständigkeit, auch Verletzung von Privilegien;
Entstehungszeitraum:1478

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Frankfurt/M. Stadt, Bürgermeister und Rat (1); Gumpelt; Josel aus Köln; Messt; Kauffmann, Juden, aus der Stadt Frankfurt/M. (2)
Beklagter/Antragsgegner:Waldeck, Otto Graf von (1); Weber, Johann, Freigraf, und andere Freigrafen und Schöffen des waldeckischen Freistuhls Unter Landau bei dem Tann; Möllner, Johann, Gerichtsprokurator des Freistuhls (2); Heimbrod von Hasungen, Jude; Liepmann Emerich, Jude (3)
Gegenstand - Beschreibung:Kläger hatten vorgebracht, die Freistühle Unter Landau bei der Tann und Wollmesheim ("Volkmersheim") hätten wegen der Ansprüche der Beklagten (3) gegenüber Kläger (2) Verfahren eingeleitet, obwohl weder die Stadt Frankfurt noch die betroffenen Juden der Jurisdiktion der Freistühle unterstünden. Damit hätten Beklagte gegen die Privilegien der Stadt und die in Frankfurt verkündete königliche sog. Reformation verstoßen, zumal Kläger (2) sich bereit erklärt hätten, sich einem Prozeß vor den zuständigen Gerichten zu stellen. Kläger hatten deswegen an das kaiserliche Kammergericht appelliert. Darüber hinaus hatten sie um die Verurteilung der Beklagten zu der in Privilegien und Reformation für den Fall des Zuwiderhandelns vorgesehenen Strafzahlung gebeten.
Entscheidungen:Kaiserliche Ladung des Beklagten (1) (Verfahren wegen Verurteilung zu der im Privileg der Kläger (1) für den Fall des Zuwiderhandelns vorgesehenen Strafzahlung) 1478 05 14, fol. 27r-28r; Kaiserliche Inhibition an Beklagte (2) [1478 05 14], fol. 28r-29r; Kaiserliche Ladung der Beklagten (2) und (3) (Appellation der Kläger, auch Verfahren wegen Verurteilung zu der im Privileg der Kläger (1) für den Fall des Zuwiderhandelns vorgesehenen Strafzahlung) [1478 05 14], fol. 29rv; Kaiserliche Inhibition an Beklagte (2) sowie Heinrich Schmid, Freigraf des Freistuhls Wollmesheim ("Volkmersheim") [1478 05 14], fol. 30r-31r; Kaiserliches Generalmandat (Befehl zur Unterbindung von Klagen gegen Kläger (1) vor westfälischen Gerichten bzw. zur Beschlagnahme der Güter dort klagender Personen) 1478 05 14, fol. 31r-32r
Umfang:fol. 27-32; Akten unvollständig
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1508
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4289109
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl