AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 65-35 Friderici gen. Fritz, Leonhard contra Schwäbisch Gmünd Stadt, Bürgermeister und Rat; Auseinandersetzung wegen Schuldforderung;, 1645 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 65-35
Title:Friderici gen. Fritz, Leonhard contra Schwäbisch Gmünd Stadt, Bürgermeister und Rat; Auseinandersetzung wegen Schuldforderung;
Creation date(s):1645

Information on content and structure

Kläger/Antragsteller/Betreff:Friderici gen. Fritz, Leonhard, Dr. iur., Syndicus, aus Schwäbisch Gmünd, Witwe, für sie Friderici, Leonhard, Quartiermeister des Montdevernischen Regiments, ihr Sohn
Beklagter/Antragsgegner:Schwäbisch Gmünd Stadt, Bürgermeister und Rat
Gegenstand - Beschreibung:Der Sohn der Klägerin legt dar, sein Vater habe dem Schwäbisch Gmünder Untertan Stefan Beuerlein insgesamt 500 Gulden geliehen, die Beuerlein in sein Hofgut investiert habe. Später sei das Gut auf Anhalten der Gläubiger Beuerleins von Beklagten verkauft worden. Den Erlös hätten Beklagte in der Stadtkasse behalten, statt ihn an die Gläubiger zu verteilen. Beuerlein habe wegen verweigerter Justiz das Reichskammergericht angerufen, das Verfahren sei nach seinem Tod und dem vieler seiner Gläubiger aber nicht weitergeführt worden. Der Sohn der Klägerin behauptet, Beklagte hätten die lange Verzögerung bei der Auszahlung der Gelder verschuldet, die seine Mutter als Witwe besonders hart treffe. Er bittet um ein kaiserliches Mandat gegen Beklagte, die Ansprüche seiner Mutter zu befriedigen.
Extent:fol. 307-316
 

Related units of description

Related units of description:none
 

Usage

End of term of protection:12/31/1675
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4290576
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it nl
Online queries in archival fonds