AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 65-35 Friderici gen. Fritz, Leonhard contra Schwäbisch Gmünd Stadt, Bürgermeister und Rat; Auseinandersetzung wegen Schuldforderung;, 1645 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 65-35
Titel:Friderici gen. Fritz, Leonhard contra Schwäbisch Gmünd Stadt, Bürgermeister und Rat; Auseinandersetzung wegen Schuldforderung;
Entstehungszeitraum:1645

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Friderici gen. Fritz, Leonhard, Dr. iur., Syndicus, aus Schwäbisch Gmünd, Witwe, für sie Friderici, Leonhard, Quartiermeister des Montdevernischen Regiments, ihr Sohn
Beklagter/Antragsgegner:Schwäbisch Gmünd Stadt, Bürgermeister und Rat
Gegenstand - Beschreibung:Der Sohn der Klägerin legt dar, sein Vater habe dem Schwäbisch Gmünder Untertan Stefan Beuerlein insgesamt 500 Gulden geliehen, die Beuerlein in sein Hofgut investiert habe. Später sei das Gut auf Anhalten der Gläubiger Beuerleins von Beklagten verkauft worden. Den Erlös hätten Beklagte in der Stadtkasse behalten, statt ihn an die Gläubiger zu verteilen. Beuerlein habe wegen verweigerter Justiz das Reichskammergericht angerufen, das Verfahren sei nach seinem Tod und dem vieler seiner Gläubiger aber nicht weitergeführt worden. Der Sohn der Klägerin behauptet, Beklagte hätten die lange Verzögerung bei der Auszahlung der Gelder verschuldet, die seine Mutter als Witwe besonders hart treffe. Er bittet um ein kaiserliches Mandat gegen Beklagte, die Ansprüche seiner Mutter zu befriedigen.
Umfang:fol. 307-316
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1675
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4290576
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl