AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 88-7 Krueg, Leonhard; Bitte um Fürbittschreiben an Stadt Nürnberg in Schuldsache, 1555 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 88-7
Titel:Krueg, Leonhard; Bitte um Fürbittschreiben an Stadt Nürnberg in Schuldsache
Entstehungszeitraum:1555
Darin:Bericht von Bürgermeister und Rat der Stadt Nürnberg an Römischen König (mit Bericht der Verwalter des Nachlasses von Hans Buchner) 1555 09 18, fol. 156r-158v

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Krueg, Leonhard
Gegenstand - Beschreibung:Antragsteller hatte den Römischen König Ferdinand um ein Fürbittschreiben an Bürgermeister und Rat der Stadt Nürnberg gebeten, Antragsteller ohne Rechtsverfahren und vor anderen Gläubigern zur Begleichung einer Schuldforderung an den überschuldet gestorbenen Hans Buchner aus dessen Nachlaß zu verhelfen. Buchner sei der ehemalige Vormund des Antragstellers Bürgermeister und Rat der Stadt Nürnberg führen aus, alle Ansprüche an den Nachlaß müßten vor dessen Verteilung ordnungsgemäß geprüft werden.
Entscheidungen:Fürbittschreiben König Ferdinands an Bürgermeister und Rat der Stadt Nürnberg zugunsten des Antragstellers 1555 08 21, fol. 155rv; Zustellung des Berichts von Bürgermeister und Rat der Stadt Nürnberg an Antragsteller für den Fall weiteren Anrufens des Königs 1555 11 06 (Vermerk), fol. 156v
Umfang:fol. 155-158
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1585
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4293103
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl