AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 125-25 Neubronner, Markus Tobias; Bitte um kaiserliche Vermittlung wegen Aufnahme in das Patriziat der Stadt Ulm, 1687 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 125-25
Titel:Neubronner, Markus Tobias; Bitte um kaiserliche Vermittlung wegen Aufnahme in das Patriziat der Stadt Ulm
Entstehungszeitraum:1687
Darin:Adelsdiplom Kaiser Rudolfs II. für Hans Eitel Neubronner 1606 04 03, fol. 714r-717v; Adelsdiplom Kaiser Leopolds [I.] für Antragsteller 1669 12 11, fol. 718r-721v

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Neubronner, Markus Tobias, Dr. iur., Ammann der Stadt Ulm
Gegenstand - Beschreibung:Antragsteller bittet um ein kaiserliches Fürbittschreiben an Ältere, Bürgermeister, Geheime Räte und die dem Patriziat angehörenden Ratsmitglieder der Stadt Ulm, ihn und seine Familie in das Ulmer Patriziat aufzunehmen. Antragsteller beruft sich auf das Aussterben zahlreicher patrizischer Familien, das zu Problemen bei der Besetzung von Ämtern geführt habe. Seine Familie weise ein entsprechendes Alter auf. Außerdem habe Antragsteller sich im kaiserlichen Dienst sowie als Inhaber mehrerer Ämter in der Stadt Ulm Verdienste erworben. Antragsteller wendet sich auch an einen Reichshofrat.
Umfang:fol. 707-721
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1717
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4302159
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl