AT-OeStA/HHStA Judicialia Antiqua 31-15 Ostfriesland contra England; Bitte um kaiserliches Fürbittschreiben wegen Freigabe von Personen und Gütern sowie Achtung der Neutralität, 1665 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA Judicialia Antiqua 31-15
Titel:Ostfriesland contra England; Bitte um kaiserliches Fürbittschreiben wegen Freigabe von Personen und Gütern sowie Achtung der Neutralität
Entstehungszeitraum:1665

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Ostfriesland, F. Edzard Ferdinand von
Beklagter/Antragsgegner:Großbritannien, König Karl II. von
RHR-Agenten:Ostfriesland-Norden: Schrimpf, Jonas
Gegenstand - Beschreibung:F. Edzard Ferdinand von Ostfriesland berichtet dem Kaiser, die Stadt Emden habe sich bei ihm über König Karl II. von Großbritannien beklagt, der Kaufleute aus der Stadt und deren Schiffe unter dem Vorwand, Emden gehöre zu den Generalstaaten, habe angreifen, die geladenen Waren beschlagnahmen und die Händler und Seeleute inhaftiert lassen. Emden gehöre jedoch ohne Zweifel zum Reich und sei den Grafen von Ostfriesland untertänig. Daran ändere auch die Tatsache nichts, daß die Generalstaaten während des Kriegs mit Spanien eine Garnison in Emden stationiert hätten. Der Kommandeur dieser Garnison werde nach dem Willen von Bürgermeister und Rat der Stadt eingesetzt und müsse einen Eid leisten, die Stadt vor Angriffen von außen und bei Aufruhr im Innern zu schützen. Emden habe sich nie vom Reich gelöst. Deshalb ersucht F. Edzard Ferdinand den Kaiser um ein Fürbittschreiben an König Karl II., in dem der König nicht nur um Rückerstattung der beschlagnahmten Schiffe und Waren und die Freilassung der Inhaftierten gebeten wird, sondern auch darum, den Händlern aus Emden wie anderen Kaufleuten aus dem Reich freie Schiffahrt und freien Handel zu gewähren.
Entscheidungen:Extrakt aus dem Protokoll des Reichshofrats (Gewährung eines Fürbittschreibens), 1665 08 04, fol. 4r-5v. Dem Kaiser vorgetragen und von ihm die Ausfertigung befohlen, 1665 08 08, (Vermerk) fol. 5v.
Umfang:Fol. 1-5
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1695
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4211775
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl