AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 80-2 Hildesheim Hochstift, Bischof contra Hildesheim Stadt, Bürgermeister und Rat; Auseinandersetzung wegen Pfarrerbestellung;, 1610 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA RHR Judicialia APA 80-2
Titel:Hildesheim Hochstift, Bischof contra Hildesheim Stadt, Bürgermeister und Rat; Auseinandersetzung wegen Pfarrerbestellung;
Entstehungszeitraum:1610
Darin:Notariatsinstrument (Gehorsamsanzeige der Beklagten) 1610 06 23 (Original), fol. 195r-196v

Angaben zu Inhalt und Struktur

Kläger/Antragsteller/Betreff:Hildesheim Hochstift, Bischof
Beklagter/Antragsgegner:Hildesheim Stadt, Bürgermeister und Rat
Gegenstand - Beschreibung:Kläger hatte vorgebracht, Beklagte hätten unter Anwendung von Gewalt den protestantischen Prediger Nikolaus Operinum zum Pfarrer der Kirche der Dörfer Drispenstedt und Bauenstedt bestellt, die auf dem Gebiet des Hochstifts Hildesheim lägen. Darüber hinaus hätten Beklagte die Bauern der Dörfer zum Widerstand gegen den von Kläger eingesetzten katholischen Pfarrer aufgerufen. Damit hätten Beklagte gegen den Religionsfrieden verstoßen. Kläger hatte ein kaiserliches Mandat gegen Beklagte erwirkt. Beklagte erheben Einwände gegen die Sachdarstellung des Klägers. Beide Dörfer hätten das Recht der freien Religionsausübung, das von den Bischöfen seit 1553 immer wieder bestätigt worden sei. Nikolaus Operinum arbeite schon seit rund zehn Jahren in der fraglichen Kirche und sei weder durch Beauftragte der Beklagten noch gewaltsam eingesetzt worden. Zudem rechtfertige der von Kläger vorgetragene Sachverhalt nicht die Erkennung eines Mandats. Die Fortsetzung der protestantischen Predigten sei die Verteidigung eines Rechts und daher legitim. Beklagte bitten, das Mandat zu kassieren und Kläger auf den Rechtsweg zu weisen, legen aber dennoch eine Gehorsamserklärung vor.
Entscheidungen:Kommunikation der Einreden der Beklagten an Kläger 1610 09 22 (Vermerk), fol. 193v, 197v
Bemerkungen:Akten aus K. 79 in K. 80 umgelegt
Umfang:fol. 156-197; Akten unvollständig
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1640
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4291486
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl